Heiße Themen

 

Wenn du gerne etwas auf Eh nur 21!? bei­tra­gen möch­test, aber noch nicht sicher bist, wor­über du schrei­ben kannst, ist das der Ort an dem du auf­hö­ren kannst zu suchen. Hier fin­dest du eine Liste mög­li­cher The­men, über die du schrei­ben kannst.

Wenn du neue Ideen, aber selbst nicht die Zeit hast, diese in Wort und Bild zu fas­sen, dann kannst du diese in den Kom­men­ta­ren am Ende der Seite hin­ter­las­sen. Wir freuen uns über jede Art von Unter­stüt­zung. Und auch andere Benut­zer von Eh nur 21!? wer­den es dir danken!

Wenn du dir nicht sicher bist, ob deine Idee bzw. dein Bei­trag hier­her gehört, kannst du hier noch ein­mal einen Blick auf die 3 Regeln von Eh nur 21!? wer­fen und hier nach­le­sen, was alles mög­lich ist. Wir freuen uns auf deine Beiträge!

  1. Kom­men­tare zu aktu­el­len The­men, die im Bereich Bil­dungs­land­schaft ver­öf­fent­licht wer­den 

  2. Inspi­rie­rende Lehrkräfte

    Geschichte über einen dei­ner prä­gen­den Leh­rer / eine dei­ner prä­gen­den Leh­re­rin­nen (ongoing)

  3. Meine Woche mit eh nur 21!? Stun­den

    Stun­den eintragen

  4. Refle­xion

    Ein­zelne Stun­den­re­fle­xio­nen und Learnings dar­aus (ongoing)

  5. Von Leh­re­rIn­nen lernen

    Was kann man alles von Leh­re­rIn­nen ler­nen (klare Anwei­sun­gen, Moti­va­tion, Füh­rung, etc.) und in wel­chen ver­schie­de­nen Bereichen/Disziplinen (Ver­kauf, Unter­neh­mens­grün­dung, Pro­jekt­ma­nage­ment, etc.)

  6. Basis­e­mo­tio­nen (v.a. die Rolle von Angst)

  7. Der­zei­tige Orga­ni­sa­tion von Schule (Fabrik)

  8. Eine Geschich­tes des Zufalls

  9. Exzel­len­tes Leh­ren ist wie…

  10. Fal­sche Dicho­to­mien in unse­rem Schulsystem

    klug vs. dumm, gebil­det vs. unge­bil­det, wich­tige vs. unwich­tige Fächer / Dis­zi­pli­nen, erfolg­reich vs. erfolglos

  11. Feed­back — Warum? Wie? Wann? Wozu?

  12. För­der­li­che Leistungsbewertung

  13. För­de­rung von Stär­ken / Stärkenorientierung

  14. Inspi­rie­rende Lehrkräfte

    Ein­lei­tung

  15. Inter­ven­tio­nen im Bil­dungs­sys­tem — Lin­de­rung von Sym­pto­men statt tat­säch­li­che Veränderung

  16. Kom­fort­zone

  17. Meine Woche mit eh nur 21!? Stunden

    Sta­tis­ti­sche Aus­wer­tung meh­re­rer Wochen mit eh nur 21!? Stunden

  18. Refle­xion

    Ein­lei­tung — Warum? Wann?

  19. The ice­berg is melting

  20. Tim Min­chin — Hono­rary Address

  21. Vorzeige-Schulsysteme: Finn­land, Sin­ga­pur, etc.

  22. Warum haben wir Schule?

  23. Wie man sich Respekt ver­dient / wie man Respekt verliert

 

Bern­hard (28 Posts)

Bern­hard stu­dierte Inter­na­tio­nale Betriebs­wirt­schaft sowie Stra­te­gie, Inno­va­tion und Con­trol­ling mit den Schwer­punk­ten Inter­na­tio­na­les Mar­ke­ting, Unter­neh­mens­grün­dung, Inno­va­ti­ons­ma­nage­ment und Beha­vio­ral Finance in Wien, Mon­treal und Neu-Delhi. Er sam­melte in meh­re­ren inter­na­tio­na­len Pro­jek­ten und Unter­neh­men Erfah­run­gen im Bereich Con­sul­ting, Inno­va­ti­ons­ma­nage­ment, Social Entre­pre­neurship und Ven­ture Capi­tal. Der­zeit ist er als Leh­rer für Eng­lisch, Mathe­ma­tik und Infor­ma­tik an einer Neuen Mit­tel­schule im 10. Wie­ner Gemein­de­be­zirk tätig.