Was haben die Lehrer und ein Baby gemeinsam?

 

 

Was haben Leh­rer und

ein Baby gemeinsam?

Sie glau­ben, wenn sie schreien,

dann bekom­men sie alles!

Ha.. (ein kur­zer Lacher). So oder so ähn­lich wer­den die wich­ti­gen Gemein­sam­kei­ten von Leh­re­rIn­nen und ande­ren Ele­men­ten unse­res Lebens gese­hen. Da geht gleich noch einer, um die­ses Bild zu bekräftigen:

Was haben ein Leh­rer und

eine Wolke gemeinsam?

Wenn sie sich verziehen

wird es ein schö­ner Tag!

Super! Natür­lich bekom­men alle Berufs­grup­pen, Men­schen mit ähn­li­chen Kör­per­ei­gen­schaf­ten (z.B. blonde Haare), ähn­li­cher Her­kunft (z.B. Bur­gen­land, Ober­ös­ter­reich, etc.) oder sons­ti­gen augen­schein­li­chen oder unschein­ba­ren Gemein­sam­kei­ten der­ar­tige, gewitzte Abrei­bun­gen. Die Ähn­lich­kei­ten in posi­ti­ven Eigen­schaf­ten zu fin­den, fällt uns dann aber schon schwerer.

lehrerkompetenzenHier ver­su­chen wir ein biss­chen Licht zu wer­fen hin­ter die Kulis­sen eines öffentlich-simplifizierten Berufs­bil­des, uns den Fähig­kei­ten zu wid­men, die auch in ande­ren Berei­chen so wert­voll wären und damit die Frage zu beant­wor­ten: Was kön­nen wir von Leh­re­rIn­nen ler­nen, selbst wenn wir nicht mehr zur Schule gehen? Und so fra­gen wir uns viel­leicht ein­mal: Was haben die Leh­rer und Unter­neh­mer, Füh­rungs­per­sön­lich­kei­ten, For­scher, Ärzte oder groß­ar­tige Ver­käu­fer gemein­sam? Und das ist so Eini­ges! Ganz ohne Witz.

Bern­hard (28 Posts)

Bern­hard stu­dierte Inter­na­tio­nale Betriebs­wirt­schaft sowie Stra­te­gie, Inno­va­tion und Con­trol­ling mit den Schwer­punk­ten Inter­na­tio­na­les Mar­ke­ting, Unter­neh­mens­grün­dung, Inno­va­ti­ons­ma­nage­ment und Beha­vio­ral Finance in Wien, Mon­treal und Neu-Delhi. Er sam­melte in meh­re­ren inter­na­tio­na­len Pro­jek­ten und Unter­neh­men Erfah­run­gen im Bereich Con­sul­ting, Inno­va­ti­ons­ma­nage­ment, Social Entre­pre­neurship und Ven­ture Capi­tal. Der­zeit ist er als Leh­rer für Eng­lisch, Mathe­ma­tik und Infor­ma­tik an einer Neuen Mit­tel­schule im 10. Wie­ner Gemein­de­be­zirk tätig.


Bild­quel­len